Telefon: 069 - 85 09 03 40
Telefax: 069 - 81 71 92
E-Mail: info@berdux-weine.de

Luca Attanasio

Mit etwas mehr als drei Hektar Anbaufläche kann man das junge und dynamische Weingut von Luca Attanasio zwischen Sava und Manduria als Manufaktur bezeichnen. Luca liebt seine Arbeit in den 50 bis 70 Jahre alten Weinbergen. Er geht von Anfang an sorgsam mit seinen unbewässerten „Rebbäumchen“ um. Pflanzenschutzmittel verteufelt er. Wie kein anderer kennt er die Primitivo Rebe, die sich auf der tonhaltigen, roten Erde mit viel Mineralität und dem warmen Klima äußerst wohl fühlt. Luca ist stolz darauf, dass man in seiner Heimat entdeckt hat, welches Geschmackspotential der reinsortige Primitivo besitzt. Ursprünglich kam diese Rebe wohl aus Dalmatien und wurde als Zinfandel in Kalifornien populär. Der „Dodecapolis“ ist für einen Primitivo elegant, voll, aber nicht überladen. Das ist Winzerkunst!

Log in