Telefon: 069 - 85 09 03 40
Telefax: 069 - 81 71 92
E-Mail: info@berdux-weine.de

Villa Guelpa

Daniele Dinoias Land im Alto Piemonte ist so speziell, wie es seine Weine sind, absolut weg vom Mainstream. Die Weinberge der Villa Guelpa auf den Hügeln von Salussola und Dorano nahe dem Viverone See profitieren von den angeschwemmten Kieseln. Hohe Sandanteile findet man hingegen auf seiner ältesten Rebfläche in Lessona und zugleich in Mottalciata, durch vulkanisches Gestein zeichnet sich Bramaterra und zum Schluss durch seine kieselig-sandige Beschaffenheit Sizzano aus. Dank diesen unterschiedlichen Bodenstrukturen und Danieles Weinverständnis entstehen extravagante und unvergleichbare Weine. Longitudine 8 heißen sie, weil alle Weinberge auf dem 8. Längengrad liegen.
Mit dem Ausbau eines reinsortigen Weißweines aus der autochthonen Rebe Erbaluce, verleiht Daniele Dinoia seiner Einzigartigkeit zusätzlich noch mehr Ausdruck und sorgt somit für die Renaissance dieser unbekannten Rebsorte. Das demonstriert ganz klar Danieles Verbundenheit zu seiner Heimat. Hinzu kommt, dass er in einem historischen Keller produziert und sich alter Zementtanks erfreut und diese ganz bewusst für die jungen Weine einsetzt. Zur Reifung seiner Rotweine setzt er klassische, große Holzfässer aus slowenischer Eiche ein.

Ein unbedingtes „Muss“ für jeden ist der Aufenthalt in einem der vier exklusiv renovierten Zimmer in der Villa Guelpa. Wer perfekte Gastfreundschaft und Ruhe genießen möchte, ist hier absolut richtig.

Log in